Profilbild_Thomas

Thomas Türpe

Mein Name ist Thomas Türpe, Jahrgang 1961 – von Beruf selbstständiger Fotograf & Kameramann.

Seit über 35 Jahre bin ich leidenschaftlicher Kletterer und Alpinist. Mein „Fahrtenbuch“ weist Erstbegehungen in der sächsischen Schweiz bis Xa auf. Seit 1983 war ich weltweit auf den hohen Bergen unterwegs: u.a. Kaukasus, Pamir, Tien Schan, Karakorum und dem Himalaya. Nach 1990 unternahm ich zahlreiche Expeditionen – immer ohne künstlichen Sauerstoff – u.a. Cho Oyu 8201 m; Makalu (8463 m); Mt. Everest bis 8600m; Gasherbrum II (8035m). Insgesamt stand ich 5 mal auf einen Achttausender und war 7 mal in Höhen über 8000 Meter unterwegs. In den Alpen habe ich u.a. die Eigernordwand, Matterhorn Nordwand im Winter und die Ortler Nordwand durchstiegen.

Bis heute bin ich aktiver Kletterer und versuche so oft es nur geht neue Wege in der sächsischen Schweiz zu entdecken.